Die Todesfabrik Auschwitz sollte ihre "Effizienz" 1944 noch steigern. Täglich starben Tausende Juden. Was die Opfer erlebten und die Täter antrieb, zeigen erschütternde Zeugnisse.
Vor 75 Jahren, am 27. Januar 1945, befreite die Rote Armee Auschwitz. Der Ort gilt heute als Synonym für den Holocaust. Der Film erzählt aus Sicht der Opfer und einiger Täter von einem Tag in Auschwitz im Mai 1944 – auch an diesem Tag war der Massenmord Routine.
Ausgangspunkt für den Film ist ein einzigartiges Dokument, das sich in der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem befindet: ein Fotoalbum von Auschwitz, angelegt von den SS-Tätern selbst. Fast alle Fotos darin entstanden Ende Mai 1944, an nur wenigen Tagen. Sie zeigen die grausame Routine im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau: die Ankunft der jüdischen Opfer in vollgepackten Viehwaggons, ihre "Selektion" auf der Rampe in Arbeitsfähige und Todgeweihte, den Raub ihres Eigentums und die Verwandlung all derer, die nicht gleich getötet wurden, in kahl rasierte, uniformierte Arbeitssklaven.
Die Fotos sind authentische Momentaufnahmen des Verbrechens. Sicher ist: Die meisten Menschen auf den Bildern sind wenige Stunden nach der Aufnahme tot, ermordet. Doch von denen, die Ende Mai 1944 in Auschwitz eintrafen, überlebten einige wenige. Eine von ihnen ist die heute 88-jährige Irina Weiss, die sich im Interview erinnert, wie sie als 13-Jährige auf der Rampe von Auschwitz stand und ihrer kleinen Schwester hinterherblickte, die - von ihr getrennt - in den Tod geschickt wurde. Auf einem Foto erkennt Irina Weiss ihre kleinen Brüder und ihre Mutter - ahnungslos wartend, in der Nähe des Krematoriums, in dem sie kurz darauf umgebracht werden. Die SS-Fotografen hielten all dies fest. Hatten sie kein Mitleid, wenigstens mit den Kindern, war es für sie ganz normale "Arbeit"?
So dreht sich der Film auch um das Psychogramm der Täter, zu denen die Fotografen des Auschwitz-Albums zählen. Ihre Identität ist heute bekannt: Einer von ihnen war Bernhard Walter, ein Stabsscharführer der SS, der mit Frau und drei Kindern in der Nähe des Vernichtungslagers wohnte. Die Autoren suchen nach Antworten auf die immer noch beklemmende Frage, was scheinbar "ganz normale Männer" zu willigen Helfern einer Mordmaschinerie macht.
Die Dokumentation fokussiert einen "typischen" Tag in Auschwitz, Ende Mai 1944. Doch sie beleuchtet auch verschiedene Wege, die Opfer, aber auch Täter nahmen, bevor sie in das Konzentrations- und Vernichtungslager kamen. Authentische Fotos, Zeichnungen von KZ-Häftlingen, aber auch Selbstzeugnisse der Lager-SS werden filmisch und grafisch in die 90-minütige Dokumentation eingefügt, Schauplätze auf den Fotografien mit Orten der Gedenk-Anlage heute abgeglichen, der Weg durch den Tag vor Ort rekonstruiert - in den geschichtlichen Kontext gestellt und durch Zeitzeugen und Historiker gedeutet.
Bron: ZDF
Totes Gleis
SOKO Wismar - An einer stillgelegten Bahnstrecke wird der ehemalige Vereinsvorsitzende der Eisenbahnfreunde, René Kowarz, leblos aufgefunden.
18-12-2024
ZDF
Geister
SOKO Wismar - Ein Autounfall kann ausgeschlossen werden, als eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto gefunden wird. Um wen handelt es sich?
11-12-2024
ZDF
Junges Glück
SOKO Wismar - Karla Dückers glaubt daran, dass man sich mit 60 Jahren noch einmal verlieben kann und verlässt ihren Mann. Kurz darauf ist sie tot.
27-11-2024
ZDF
Die Gleichung Geht Nicht Auf
SOKO Wismar - Alljährlich findet zu Ehren von Mathematiker Gottlob Frege die traditionelle Frege-Wanderung statt. In diesem Jahr endet sie tödlich.
20-11-2024
ZDF
Doppeltes Seebegräbnis
SOKO Wismar - Die Leiche des Trauerredners Lasse Hartmann wird nach einer Seebestattung im Hafenbecken aufgefunden. Er wurde stark verprügelt.
13-11-2024
ZDF
Schatzinsel Poel
SOKO Wismar - Von Geocaching hat die "SOKO Wismar" noch nie gehört. Nun kommen sie damit in Berührung, da ein Mensch Opfer eines Verbrechens wurde.
06-11-2024
ZDF
Petri Unheil
SOKO Wismar - Der Karpfenangler Moritz Schuhmann wird tot gefunden. Nun ist das Angelwissen von Revierchef Reuter und Polizist Jansons gefragt.
30-10-2024
ZDF
Unter Nachbarn
SOKO Wismar - Auf einem Hof werden zwei Männer an der kalten Morgenluft entdeckt. Einer von ihnen ist stark alkoholisiert und der andere ist tot.
23-10-2024
ZDF
Verschwunden
SOKO Wismar - Waldliebhaberin Ursula soll beim Umarmen der Bäume angeblich eine Frauenleiche entdeckt haben. Als die Polizei eintrifft, ist diese weg.
16-10-2024
ZDF
Zu Den Sternen
SOKO Wismar - In der Nacht besuchen Reuter und Helene den Sternenpark. Ihre Ruhe wird gestört, als der Park hell leuchtet und eine laute Musik ertönt.
09-10-2024
ZDF
Reuters Fest
SOKO Wismar - Das SOKO Team feiert seinen 20. Geburtstag und das Dienstjubiläum von Revierchef Jan-Hinrich Reuter. Er ist seit Anfang an mit dabei.
02-10-2024
ZDF
Unter Nachbarn
SOKO Wismar - Auf einem Hof werden zwei Männer an der kalten Morgenluft entdeckt. Einer von ihnen ist stark alkoholisiert und der andere ist tot.
23-10-2024
ZDF
Junges Glück
SOKO Wismar - Karla Dückers glaubt daran, dass man sich mit 60 Jahren noch einmal verlieben kann und verlässt ihren Mann. Kurz darauf ist sie tot.
27-11-2024
ZDF
Geister
SOKO Wismar - Ein Autounfall kann ausgeschlossen werden, als eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto gefunden wird. Um wen handelt es sich?
11-12-2024
ZDF
Durchzug
Jana Gassmannerscheint auf dem Revier. Was sie berichtet, lässt keinen Ermittler kalt: Ein Unbekannter habe sie fünf Tage lang gefangen gehalten.
25-04-2020
ZDF
Freispruch
SOKO Wismar - Aufgelöst erscheint eine Frau auf dem Revier: Ihr Sohn Daniel Gawinski, der sein Traumauto kaufen wollte, ist spurlos verschwunden.
10-10-2023
ZDF
Jagdfieber
Jäger Husen wird mit Genickbruch unter einem Hochsitz gefunden - es war ein gezielter Anschlag. Doch ist wirklich der zwölfjährige Fabian der Mörder?
24-08-2019
ZDF
Welpenschutz
Der Hundezüchter Daniel Kahlke wird erschossen im Wald aufgefunden. Offenbar hat der Täter die Leiche vergraben wollen. Warum musste Kahlke sterben?
13-11-2019
ZDF
Restschuld
In der Kneipe seiner Mutter schreitet Kommissar Nils Theede ein, als ein Gast eine Frau bedrängt. Lili Zöllner versucht, mit ihrem "Retter" zu flirten.
15-01-2020
ZDF
Hafen Der Ehe
Hafenkranführer Piet Lasseck wird tot aus dem Jachthafen geborgen. Was ist hier vorgefallen? Seiner Kopfwunde nach zu urteilen, ist der Familienvater erschlagen worden.
05-12-2018
ZDF